hallo, ich bin verena ...

… und ich unterstütze dich dabei, Figuren wie Kopfstand, Unterarmstand und Handbalances zu lernen, die Kraft dafür aufzubauen, den Frust hinter dir zu lassen und es endlich durchzuziehen. 

Ich bin 28 Jahre, komme aus Linz und ich bin das Gesicht hinter findyourhandbalance.at!
Sport begleitet mich schon mein ganzes Leben, vor allem kopfüber fühle ich mich wohl. Trotz Vollzeitjob nehme ich mir Zeit, in der Bewegung einen Ausgleich zu finden. Egal ob Aerial Silk, Yoga, Poledance oder wandern – Sport ist fixer Bestandteil meines Lebens. 

Während meines Studiums war ich einige Jahre Poledance-Trainerin – so entdeckte ich Freude daran, meine eigene Begeisterung an andere weiterzugeben. Nach Abschluss meines Studiums brachte ich Vollzeitjob, Training, Unterrichten und Zeit für Partner/Familie und Freunde nicht mehr unter einen Hut und ich entschied mich, mit dem Unterrichten aufzuhören. Seitdem schlummerte in mir dieser Traum meine Leidenschaft wieder weiterzugeben und den Menschen kopfüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Und so nutzte ich das verrückte Jahr 2020 dafür, mein Herzensprojekt endlich umzusetzen 🙂

findyourhandbalance Verena Kusen About
Instagram_Headstand Variation
Unterarmstand Scorpion

you can do it!

Ich bin überzeugt davon, dass jeder seine Träume verwirklichen kann. Mein Ziel ist es, dich sicher und kontrolliert in die Luft zu bringen und dein Training mit Leichtigkeit und Spaß zu verbinden. 

Wir sehen uns kopfüber, deine Verena!

wie ist fyhb entstanden?

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Kopfstand, Unterarmstand, Handstand und allen möglichen Arm-/Handbalance-Übungen, die ich im Internet oder durch Kurse aufschnappe. Für die meisten dieser Figuren brauchte ich lange, um sie zu beherrschen, da mir die richtige Technik und Beweglichkeit fehlte und ich keinen akrobatischen Background habe – ich habe quasi bei 0 begonnen! 

So bin ich selbst auf Forschungsreise gegangen und habe mir alles angeschaut und ausprobiert, was ich zu diesem Thema finden konnte. Ich konnte allerdings kein ganzheitliches System zum Erlernen dieser Figuren finden. Ich fand nur einzelne Videos, nur einzelne Übungen, ohne Warm-up, ohne Cool-down, keine Mobility-Übungen, oder die Trainings waren komplett auf Englisch. In der Zwischenzeit entwickelte sich dieses ständige Recherchieren & Ausprobieren zu einem meiner liebsten Hobbies und tatsächlich konnte ich damit bereits viele meiner Ziele erreichen. Ich schaffte plötzlich Figuren, die zu Beginn unmöglich schienen! Mir kam ein Gedanke: Es wäre doch viel einfacher, wenn man ein fertiges Programm in deutscher Sprache hätte, in dem alle wichtigen Übungen, Erklärungen und Tipps zusammengefasst sind…. Das wäre ein echter Mehrwert für alle Menschen, die am Erlernen solcher Figuren interessiert sind! 

Aus diesem Grund ist findyourhandbalance entstanden. Ich habe recherchiert, ausprobiert und alles zusammengetragen was mir selbst dabei geholfen hat. Ich habe gemeinsam mit Thomas, einem Sportwissenschaftler (sportwissenschafter.comTrainingspläne erstellt, die Einheiten zusammengebaut und gemeinsam mit einer guten Freundin die Videos gedreht. Meine ersten Tester waren begeistert – sie machten echte Fortschritte! Ich bin unglaublich glücklich und stolz, findyourhandbalance von Grund auf erschaffen zu haben und nun meine Begeisterung an andere weitergeben zu können! 

Behind the Scenes Tonaufnahme
Behind the Scenes Laptop
Behind the Scenes Video

danke!

Natürlich stemmt man ein solches Projekt nicht alleine. Ich bin unglaublich dankbar für mein Umfeld, das mich dabei unterstützt hat, meinen Traum zu verwirklichen und möchte mich hier nochmal bei ALLEN, die mitgewirkt haben, von ganzem Herzen bedanken! 

Allen voran möchte ich der lieben Dani danken, sie ist die gute Fee hinter der Kamera. Dani hat stundenlang mit mir die Videos gedreht, mich beim Videodreh immer fleißig mit dem Fusselroller abgefusselt, aufgemuntert und angefeuert! Unzählige Stunden haben wir gemeinsam für dieses Projekt verbracht, das schweißt zusammen! Die findyourhandbalance-Videos sind dank ihr so professionell geschnitten und bearbeitet. Ohne Unterstützung von Dani hätte ich das Projekt nicht umsetzen können!

Ein weiteres ganz großes Dankeschön geht an die liebe Birgit (meetbirgituntermair.com), meine persönliche Glücksfee! Ich durfte mir für das Drehen der Videos ihr wunderschönes Studio ausborgen. Aber nicht nur dafür bin ich von Herzen dankbar, sondern vielmehr noch für den jahrelangen Support im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Noch vor 2 Jahren wäre so ein Projekt für mich undenkbar gewesen. Dank Birgit bekam ich das nötige Selbstvertrauen, habe immer genug Energie und auch den Mut, meine Träume zu verwirklichen.

Und ein nicht-in-Worte-fassend-großes Danke geht an meinen Freund, der mich wirklich jeden einzelnen Tag dabei unterstützt hat, diesen Traum wahr werden zu lassen. Es gab Tage, da hätte ich am liebsten alles hingeschmissen und hätte aufgehört – oh ja, da gab es einige Momente! Und genau an diesen Tagen (aber natürlich nicht nur an diesen Tagen!) ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl, einen Partner an der Seite zu haben, der zu dir und an dich glaubt. Einen Partner der dich motiviert und bestärkt. Ich bin so dankbar, einen solchen Partner an meiner Seite zu wissen! 

Sind euch diese wunderschönen Bilder auf der Website und auf meinem Instagram-Kanal schon aufgefallen? Sämtliche Fotos hat die liebe Tessa (tvkfotografie.at) gemacht – sie ist meine absolute Lieblingsfotografin und ich bin so dankbar, sie zu kennen! Uns verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, da wir uns bereits vor einigen Jahren in unserem alten Job kennengelernt haben. Ich liebe ihre Arbeit und freue mich schon auf weitere Shootings mit ihr! 

Natürlich haben noch viel mehr Personen mitgeholfen und mich auf meinem Weg begleitet. Danke auch an meine lieben Tester, die mir so wertvolles Feedback gegeben haben. Danke auch an meine Korrekturleser der Website, die sich die Zeit dafür genommen haben.

Ich danke allen,  die mich auch mit dem Kauf des Programms auf meinem Weg unterstützen und ich hoffe euch damit euren Zielen näher zu bringen! 🙂
ICH DANKE EUCH ALLEN VON HERZEN!

Danke Dani
Danke Birgit
Danke Ralph

hast du fragen an mich?

Ich freue mich auf deine Nachricht! Bitte nutze dazu das Kontaktformular oder schreibe mir direkt auf hallo@findyourhandbalance.at!

folge mir auf instagram

Instagram_Headstand
Yoga Sonnenuntergang
Instagram_Headstand Variation
Instagram_Kopfstand Tipps
Instagram_Crow Pose